CSU Fraktion Stimmkreis Freising
Besuchen Sie uns auf http://www.florian-herrmann.de

SEITE DRUCKEN

Aktuelle Meldungen
20.04.2017, 13:41 Uhr
Gespräche zur Sicherheitspolitik in Selb
 
In meiner Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses des Bayerischen Landtags und Innenpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion war ich am 19.04.2017 auf Einladung des Stimmkreisabgeordneten Martin Schöffel zu Besuch in Selb.

Zunächst haben wir uns mit den Dienststellenleitern der PIF Selb, der PI Marktredwitz, der PI Wunsiedel, Vertretern der Bundespolizei und des Zolls, mit Landrat Karl Döhler und Polizeivizepräsident Skrypcazk zum Gedankenaustausch in der PW Selb getroffen. Im Mittelpunkt standen die ersten Erfahrungen mit der neuen PI Fahnung Selb und den organisatorischen Veränderungen der Polizei im Landkreis Wunsiedel, vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienststellen sowie die Sicherheitslage im Grenzbereich. Die bayerische Schleierfahndung ist wirklich ein Erfolgsmodell!

Anschließend hatte Kollege Martin Schöffel dann zu einem sicherheitspolitischen Fachgespräch eingeladen, an dem zahlreiche Polizistinnen und Polizisten aus der Region teilgenommen haben. Erörtert haben wir unter anderem die Personalentwicklung bei der Polizei, die Arbeit der Schleierfahndung und die aktuelle Diskussion um die Schichtmodelle bei der bayerischen Polizei.

Mir war es wichtig deutlich zu machen, dass die CSU-Landtagsfraktion um den großen Einsatz der Polizistinnen und Polizisten weiß, in deren hervorragende Arbeit vertraut und die Rahmenbedingungen dafür schafft, dass die Polizei diese Arbeit auch vor dem Hintergrund sich ständig ändernder Kriminalitätsphänome und Herausforderungen, wie z.B. islamistischer Terror, Einbruchsdiebstahl, grenzüberschreitende Kriminalität, bewältigen kann. Die konkreten Anliegen der Beamten aufzunehmen und in die politische Arbeit einzubringen ist auch der Sinn solche Besuche wie in Selb.