Ein Blick auf große Fußballereignisse

Zur Einstimmung auf die UEFA Europameisterschaft 2020, das Champions League-Finale 2022 in München und die UEFA EURO 2024 in Deutschland durfte ich in Vertretung des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes Fritz Keller am 16.01.2020 zahlreiche Vertreter aus Politik, Medien, Verbänden und Wirtschaft zu einem Gesprächsabend des DFB in der Bayerischen Vertretung in Berlin begrüßen.

Frohe Weihnachten!

Ein turbulentes politisches Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu! Ich möchte allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage eine frohe, gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und zufriedenes neues Jahr 2020 wünschen. 

Letzte Sitzung des Bundesrates 2019

In der letzten Sitzung des Jahres 2019 billigte der Bundesrat am 20.12.2019 wichtige Beschlüsse aus dem Bundestag: Steuerliche Maßnahmen zum Klimaschutzpaket, Entlastungen für Betriebsrenten, den Bundeshaushalt 2020, die Masernschutzimpfpflicht und die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerksberufe. 

Besinnliche Stunde im Advent in der Berliner Vertretung

Die besinnliche Stunde im Advent ist eine Traditionsveranstaltung des Freistaats Bayern in der Vertretung in Berlin. In diesem Jahr durfte ich am 19.12.2019 die Further Volksmusik und das oberpfälzer Original Toni Lauerer begrüßen! 

©Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Rund 29 Millionen vom Freistaat Bayern für den Landkreis Freising!

Ich freue mich sehr mitteilen zu können, dass der Landkreis Freising auch im Jahr 2020 wieder von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren wird. Insgesamt fließen 28.813.988 Euro in unsere Region. Der Landkreis wird mit 16.448.336 Euro unterstützt, die Gemeinden erhalten 12.365.652 Euro.

©Hartmut910 / pixelio.de

Rund 1,4 Millionen Euro für den Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Kirchdorf und Burghausen!

Ich freue mich sehr mitteilen zu können, dass entlang der Kreisstraße FS 8 zwischen Kirchdorf und Burghausen mit Förderung von rund 1,4 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern ein Geh- und Radweg gebaut wird. Ich bin sehr froh, dass damit auf dieser Strecke die Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger deutlich erhöht wird und das Radwegenetz im Landkreis Freising weiter ausgebaut und attraktiver gestaltet wird.

Europamedaille für Wolfgang Ischinger

Am 02.12.2019 habe ich als bayerischer Europaminister Botschafter Wolfgang Ischinger mit der Bayerischen Europamedaille für seine besondere Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt geehrt.

Bayerisches Afrikaforum

Ich habe am 28.11.2019 beim Afrikaforum im Prinz-Carl-Palais eine positive Zwischenbilanz der Bayerischen Afrikastrategie gezogen.

Fachkonferenz "zukunftmobil"

Am 26.11.2019 habe ich in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, an der Fachkonferenz „zukunftmobil“ der IG Metall Bayern in München teilgenommen.

Europaabend in Freising

Am 19.11.2019 habe ich die Teilnehmerinnen und Teilnahmer der Europäischen Jugendkonferenz zum Europaabend in Freising begrüßt.