Treffen mit Österreichs Bundeskanzler Nehammer

Am 24.02.2022 habe ich Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf einer Reise nach Wien zu Gesprächen, unter anderem mit dem österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer und dem österreichischen Bundesinnenminister Mag. Gerhard Karner begleitet.  

Umbildung des Kabinetts

Am 23.02.2022 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Plenum des Bayerischen Landtags die Umbildung seines Kabinetts vorgestellt. 

von links nach rechts: Renovabis-Geschäftsführer Markus Ingelath, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Thomas Schwartz

Antrittsbesuch bei Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Thomas Schwartz

Zu einem ersten Kennenlernen habe ich mich mit dem Renovabis-Hauptgeschäftsführer, Pfarrer Thomas Schwartz, in den neuen Räumlichkeiten des Hilfswerkes auf dem Domberg getroffen. Auch Renovabis-Geschäftsführer Markus Ingelath war bei dem Gespräch dabei.

Kabinett: Fahrplan zum Einstieg in den Ausstieg

Weitere Anpassungen an die aktuelle Corona-Lage / Aus 2G plus wird generell 2G / Weitere Bereiche unter 3G-Bedingungen zugänglich / Pflicht zur Kontaktdatenerfassung entfällt / Aufhebung der Regelungen zum regionalen Hotspotlockdown / Für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe entfällt die bisherige Begrenzung der Kundenzahl auf einen Kunden je 10 m2 Ladenfläche

©Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Mehr als 800.000 Euro für das Moorforschungszentrum in Weihenstephan!

Moorschutz ist Klimaschutz!

Die CSU-Fraktion hat heute zusammen mit ihrem Koalitionspartner im Bayerischen Landtag die gemeinsamen Fraktionsinitiativen für den Haushalt 2022 vorgestellt. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen und geförderten Projekte beläuft sich dabei auf 60 Millionen Euro.

Kabinett: Sanfte, kontrollierte und schrittweise Öffnungen

Zusammen mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo habe ich am 08.02.2022 die Ergebnisse der Sitzung des bayerischen Ministerrats unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. 

von links nach rechts: StM Dr. Herrmann, Bürgermeister Betz, 2. Bürgermeister Klier, Generalkonservator Prof. Pfeil

Arbeitsgespräch zu Denkmalschutzthemen mit Generalkonservator Professor Pfeil und Bürgermeister Betz aus Nandlstadt

Auf meine Initiative hin haben sich der Bürgermeister von Nandlstadt, Gerhard Betz und der zweite Bürgermeister von Nandlstadt, Rainer Klier, mit Generalkonservator Professor Mathias Pfeil in der Staatskanzlei zu einem Arbeitsgespräch getroffen.

Kabinett: Wohnungsbau und Pflegeeinrichtungen

Am 01.02.2022 habe ich zusammen mit Finanzminister Albert Füracker, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek über die Ergebnisse der Sitzung des Ministerrats unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder informiert.

Vorsicht mit Augenmaß

Zusammen mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo habe ich die Ergebnisse der Sitzung des Bayerischen Ministerrats vom 25.01.2022 unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Kabinett: Umsicht und Vorsicht auch bei Omikron

Zusammen mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo habe ich im Rahmen einer Pressekonferenz von den Beratungen des bayerischen Ministerrats vom 17.01.2022 unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder berichtet. 

Regelungen zur Quarantäne werden angepasst

Zusammen mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger habe ich im Rahmen einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Sitzung des bayerischen Ministerrats am 11.01.2022 unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder berichtet.