Gedankenaustausch mit Greg Hands

Am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels habe ich mich am 22.04.2022 mit dem britischen Energieminister Greg Hands zum Gedankenaustausch getroffen. 

NFL-Spiel in München

Am 07.04.2022 habe ich mit hochrangigen Vertretern der National Footbal League getroffen. Die NFL wird im Herbst ein reguläres Ligaspiel in der Münchner Allianz-Arena durchführen.

Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74

Am 31.03.2022 habe ich das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg a.d. Donau besucht und sich insbesondere über den Einsatz der Luftwaffe beim NATO-Air Policing an der NATO-Ostflanke informiert.

Kabinett: Ukraine / Corona / Kulturerbe

Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 29.03.2022: Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann, Innenminister Joachim Herrmann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Sozialministerin Ulrike Scharf, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sowie der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Bertram Brossardt, informieren über die wesentlichen Ergebnisse der Beratung.

Gespräch mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher in Freising

Erleichterungen beim Radwegebau in Aussicht gestellt

Bei einem Arbeitsgespräch habe ich mich mit dem Oberbürgermeister von Freising, Tobias Eschenbacher, über die aktuellen Themen der Stadt Freising ausgetauscht. Dabei ging es unter anderem auch um die Radwege in und um Freising.

© Claudia Hautumm_pixelio.de

Rund 17.000.000 Euro Gewerbesteuerkompensation für die Gemeinden im Landkreis Freising!

Bayern steht zu seinen Kommunen – Ausgleich der Mindereinnahmenbei der Gewerbesteuer

Die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Freising erhalten vom Freistaat Bayern zum Ausgleich von Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer im Jahr 2021 zusammen insgesamt 16 818 447 Euro. Der Freistaat Bayern hält in diesen schwierigen Zeiten Wort und gleicht pauschal etwa die Hälfte der Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer aus.

Kabinett: Medizincampus Niederbayern

Am 22.03.2022 habe ich zusammen mit Innenminister Joachim Herrmann, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Wissenschaftsminister Markus Blume über die Ergebnisse des Ministerrats unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz berichtet. 

von links nach rechts: Bürgermeister Uwe Gerlsbeck, Regionalmanagerin Nina Huber, Victoria Ocvirk, Managerin der Öko-Modellregion, Staatsminister Dr. Florian Herrmann

Zu Besuch bei der Integrierten Ländlichen Entwicklung und Öko-Modellregion im Kulturraum Ampertal

Mit Bürgermeister Uwe Gerlsbeck, der gleichzeitig der 1. Vorsitzende des Kommunalverbundes Kulturraum Ampertal ist und den Projektmanagerinnen der ILE und Öko-Modellregion, habe ich mich im Kirchdorfer Rathaus zu einem Gedankenaustausch getroffen.

von links nach rechts: Bauamtsleiter Johann Pichlmaier, 3. Bürgermeister Michael Schranner, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Geschäftsleiter Michael Reithmeier, 2. Bürgermeister Rainer Klier © privat

Besuch im Waldbad Nandlstadt

Nachdem ich mich erfolgreich für Fördergelder zur Sanierung des Waldbades eingesetzt habe, wollte ich mich bei einem Vor-Ort-Termin einmal persönlich über die Fortschritte dort informieren.

© Claudia Hautumm_pixelio.de

Rund 65.000 Euro für das Freisinger Stadtmuseum aus dem Kulturfonds Bayern

Insgesamt 5 Millionen Euro für die Kulturschaffenden nach der Corona-Krise

Mit den 5 Millionen Euro für Kulturschaffende aus dem Kulturfonds Bayern 2022 setzen wir ein deutliches Signal für den Aufbruch nach der Corona-Pandemie. Mich freut es besonders, dass rund 65.000 Euro davon an das Freisinger Stadtmuseum gehen!

Kabinett: Corona-Maßnahmen und Kulturförderung

Zusammen mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume habe ich die Ergebnisse der Ministerratssitzung vom 15.03.2022 unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das Kabinett befasste sich insbesondere mit den Folgen der Coronapandemie sowie des Krieges in der Ukraine.

Gespräch mit General Cavoli

Am 14.03.2022 habe ich am Gedankenausustausch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Kommandeur der US Army Europe and Africa, General Christopher G. Cavoli teilgenommen.