Betriebsbesichtigungen in Zolling

20.10.2018

Am 11.10.2018 besichtigte ich zusammen mit Bezirksrat Simon Schindlmayr auf Einladung des CSU Ortsverbandes Zolling die Fa. Kronthaler GmbH und Co. KG in Zolling und den landwirtschaftlichen Betrieb Gamperl in Thann. Begleitet wurden wir von Zollings 1. Bürgermeister Max Riegler und dem Vorsitzenden des Zollinger Ortsverbandes, Manfred Sellmaier.

Bei der Fa. Kronthaler berichteten die beiden Firmenchefs Manfred und Christian Schneider in eindrucksvoller Weise über langjährige Tätigkeit ihres Unternehmens v.a. im Bereich Kiesabbau , u.a. in Zolling. Insbesondere die Rekultivierung und der Flächenerwerb für den Kiesabbau wurden als Schwerpunkte genannt, mit denen sich die Fa. Kronthaler auch in Zukunft beschäftigen muss und wo sich die Herren Schneider mehr Unterstützung seitens der Politik erhoffen.

In Thann konnte der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Gamperl besichtigt werden, der sich mittlerweile ganz auf den Ackerbau spezialisiert hat und seit 1.7.2018 ein „Bio-Betrieb“.

Landwirt Uli Gamperl und seine Frau Floriane konnten uns sehr interessante Informationen zur Flächenbewirtschaftung geben , u.a. durften wir ein Feld mit Zwischenfrucht besichtigen, wo uns die Praxis der Bodenauflockerung durch tiefwurzelnde Pflanzen vor Ort verdeutlicht wurde.

Ausgeklungen ist der Besuch bei den Gamperls bei Kaffee und Kirtanudeln.

Wir möchten uns nochmals bei den Herren Schneider von der Fa. Kronthaler und der Familie Gamperl für die Betriebsbesichtigungen sehr herzlich bedanken.