Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Politische Arbeit

Meine politische Arbeit

Lesen Sie, wofür ich mich einsetze!

In meinem Arbeitsalltag kümmere ich mich in meinen verschiedenen Ämtern auf Kreis- und Landesebene um eine Vielzahl von Themen: Unter anderem vertrete ich den Freistaat Bayern in sämtlichen Bundesangelegenheiten im Bundesrat. Außerdem koordiniere ich in meiner Position als Leiter der Bayerischen Staatskanzlei die Arbeit der Bayerischen Staatsregierung und setze mich aktiv dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger entlastet werden und Bürokratie abgebaut wird.

Meine aktuellen Ämter

Leiter der Bayerischen Staatskanzlei

In meinem Amt als Leiter der Bayerischen Staatskanzlei koordiniere ich ressortübergreifend den Bürokratieabbau. Ich setze mich für weniger Regulierung und eine spürbare Entlastung für Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft ein. So entsteht mehr Freiraum für aktiven Bürgersinn und Unternehmergeist. Den Freistaat Bayern vertrete ich außerdem in sämtlichen Bundesangelegenheiten im Bundesrat. Neben München habe ich meinen Dienstsitz daher auch in Berlin bei der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund.

Außerdem bin ich zuständig für alle Belange rund um Medien- und Rundfunkpolitik. Unter anderem arbeite ich daran, die rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Medien und Rundfunk im Freistaat nachhaltig zu verbessern und den erfolgreichen Medienstandort Bayern zu stärken. Im Zuge dessen setzen wir uns für eine vielfältige regionale und lokale Rundfunklandschaft ein und fördern zahlreiche Projekte zur Medienkompetenz.

Mitglied des Bayerischen Landtags

Als Stimmkreisabgeordneter im Landkreis Freising vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger heute seit fast fünfzehn Jahren als Mitglied im Bayerischen Landtag. Bis zu meiner Berufung zum Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie zum Leiter der Staatskanzlei war ich im Landtag u.a. Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport und verschiedener Untersuchungsausschüsse. In der CSU-Landtagsfraktion gehöre ich dem Fraktionsvorstand an.

In meiner ersten Wahlperiode war ich stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses. 2010 arbeitete ich im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Übernahme der Hypo Group Alpe Adria durch die BayernLB mit. Heute hat der Ausschuss seine Arbeit abgeschlossen, den Ergebnisbericht lesen Sie hier. Ebenfalls beteiligt war ich als Vorsitzender im Untersuchungsausschuss zum 'Fall Mollath'.

Mehr zu meiner Arbeit im Bayerischen Landtag finden Sie hier.

Erfahren Sie, mit welchen Themen sich der Bayerische Landtag aktuell beschäftigt! Hier finden Sie Informationen und erhalten Einblick in unsere Sitzungen.

Kreisrat im Landkreis Freising

Seit 2002 bin ich Mitglied des Kreistags des Landkreises Freising. Von 2005 bis 2018 war ich auch Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion. Die Arbeit auf der kommunalen Ebene im Landkreis Freising ist mir ein großes Anliegen. Dort kann ich unmittelbar die Belange unserer Heimat vertreten und mitgestalten.

Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Freising

Seit 2007 bin ich Voristzender des CSU-Kreisverbandes Freising. Vorher war ich Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbandes Freising und stellvertretender Kreisvorsitzender. Die parteipolitische Basisarbeit ist mir sehr wichtig, denn nur so funktioniert die politische Willensbildung von unten nach oben.