Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
20 Jahre Stiftung Bayerische Gedenkstätten
20 Jahre Stiftung Bayerische Gedenkstätten

11.07.2023

20 Jahre Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Am 19.06.2023 habe ich am Festakt und Staatsempfang anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung Bayerische Gedenkstätten ein Festakt und Staatsempfang in der Münchner Residenz teilgenommen.

Seit der Gründung im Jahr 2003 sind die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg der zentralere Inhalt und Fokus. Im Jahr 2013 übernahm die Stiftung Bayerische Gedenkstätten zusätzlich die Verantwortung für die insgesamt 75 KZ-Friedhöfe in Bayern. Der Zweck ihrer Arbeit ist es:

  • diese Gedenkstätten als Zeugen für die Verbrechen des Nationalsozialismus,
  • als Orte der Erinnerung an die Leiden der Opfer
  • und als Lernorte für künftige Generationen

zu erhalten und zu gestalten. Gleichzeitig soll die geschichtliche Forschung unterstützt werden und dazu beizutragen werden, dass das Wissen über das historische Geschehen wachgehalten und weitergetragen wird – in der gemeinsamen Aufgabe des „Nie wieder!“.

Musikerinnen und Musiker des Jewish Chamber Orchestra Munich gestalteten die musikalische Umrahmung des Festakts.

Authentische Gedenkstätten und eine lebendige Erinnerungskultur sind unverzichtbar, um an die Verbrechen der NS-Zeit zu erinnern, besonders wenn die Zeitzeugen immer weniger werden. Die hingebungsvolle Arbeit der Stiftung Bayerische Gedenkstätten trägt maßgeblich dazu bei, dass dieses Erinnern lebendig bleibt. „Nie wieder! “ ist in Bayern keine Phrase, sondern ein immerwährender Auftrag für alle in Politik und Gesellschaft und ein Versprechen, das jede Stimme bracht. Herzlichen Dank an Stiftungsdirektor Karl Freller, dem diese Arbeit, zusammen mit seinem Team, ein Herzensanliegen ist.

Zurück zur Übersicht