Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Meine Themen

Dafür setze ich mich ein

Themen und Inhalte, die meiner politischen Arbeit zugrunde liegen

In Bayern lebt es sich einfach besser. Höchste Sicherheit in allen Lebenslagen, niedrigste Arbeitslosigkeit, beste Bildung, Rekordinvestitionen in Hightech, Infrastruktur und Klimaschutz. Überall setzt Bayern die Maßstäbe. Und: Bayern verbindet ein ganz besonderes Lebensgefühl. Leben und leben lassen. Das macht Bayern aus.

In meiner politischen Laufbahn habe ich schon oft und gerne Verantwortung übernommen und mich jederzeit für die Belange der bayerischen Bürgerinnen und Bürger eingesetzt: Als Kreisrat im Landkreis Freising, als Mitglied des Bayerischen Landtag für den Stimmkreis Freising, als Staatsminister und Leiter der bayerischen Staatskanzlei. Unter anderem als Krisenmanager während der Corona-Pandemie.

In diesem Sinne möchte ich auch in den kommenden fünf Jahren für ein starkes und stabiles Bayern arbeiten. Zusammen mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL und einer starken CSU-Landtagsfraktion halte wir Bayern auf Kurs. Unser Land ist in guter Hand. Nur die gibt Bayern eine starke Stimme.

Unser Landkreis Freising ist einzigartig und vielfältig – wie seine Menschen. Vom städtisch geprägten Süden mit seinen aufstrebenden Gemeinden, der großen Kreisstadt Freising, dem Mittelzentrum Moosburg, dem Westen und dem Ampertal bis in die traditionsreiche Holledau: Ein starkes Miteinander und gelebtes Ehrenamt zeichnen unsere Gesellschaft aus, die zusammenhält. Handwerk und Mittelstand prägen die Wirtschaft. An den vielfältigen Schulen aller Schularten finden jeder und jede das Bildungsangebot, das seiner und ihrer Begabung entspricht. Am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für die Lebenswissenschaften der Technischen Universität München und der Fakultät für Luft- und Raumfahrt am Flughafen, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und den Landesanstalten sorgen Spitzenforscherinnen und -forscher für internationale Strahlkraft. Im Landkreis Freising lässt es sich gut leben. Auch unseren Kindern wollen wir in Zukunft eine liebenswerte Heimat bieten, in der es sich für Jung und Alt, für Alteingesessene und Zuagroaste zu leben lohnt.

Was mir wichtig ist? Die Faktenlage genau zu kennen, bevor ich Entscheidungen treffe, und immer im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu handeln.

Ich stehe für eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt nimmt, die Anreize setzt ohne zu überfordern und Freiräume über Verbote stellt! Für eine bürgernahe Politik mit Herz, Bodenhaftung und gesundem Menschenverstand, kurz gesagt: für Leidenschaft und Augenmaß!

Lesen Sie, wofür ich mich insbesondere im Landkreis Freising einsetze!

Kindertagesstätten bedarfsgerecht ausbauen

Wir wollen den Erzieherberuf attraktiver machen und die Erzieherausbildung stärken. Dazu wollen wir die Ausbildungsbedingungen und die Bezahlung verbessern. Die Sozialberufe wollen wir umfassend vom Schulgeld befreien. In den Bereichen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik schaffen wir 200 neue Studienanfängerplätze.

Medizinische Versorgung im Landkreis stärken

Im ambulanten als auch stationären Bereich setze ich mich für die Stärkung der medizinischen Versorgung und der Pflege im gesamten Landkreis ein. Wir wollen die Apotheke vor Ort erhalten und werden unser starkes Freisinger Klinikum vor den falschen Plänen der Ampel-Bundesregierung schützen.

Handwerk und Mittelstand fördern

Das Handwerk und der Mittelstand sind das wirtschaftliche Rückgrat unserer Region. Sie schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und sichern somit unseren Wohlstand. Vor allem die Fachkräftegewinnung und die Entbürokratisierung möchte ich mit aller Kraft unterstützen.

Zukunft für unsere Bauern schaffen

Ich vertraue in das Können unserer Bäuerinnen und Bauern, daher brauchen wir keine weiteren Flächenstilllegungen, Auflagen und Vorschriften. Der Hopfenanbau ist einzigartig in der Holledau, er muss aber konkurrenzfähig bleiben, weshalb moderne Bewässerungsmethoden wichtig sind.

Sicherheit – heute und morgen

Belastungsgerecht weisen wir Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte den Polizeiinspektionen im Landkreis zu. Im Landkreis Freising leben die Menschen sicher. Null Toleranz gegen Gewalt, Opferschutz vor Täterschutz, keine Bagatellisierung von Straftaten und 45.000 hoch motivierte und gut ausgestattete Polizistinnen und Polizisten – das ist unser bayerischer Weg.

Freiwillige Feuerwehren, THW und Rettungsdienste unterstützen

Wir haben die Festbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern verdoppelt und die Festbeträge für Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten um 30 Prozent erhöht. Eine derart kräftige Anhebung der Feuerwehrförderung hat es bislang noch nicht gegeben und ist absolut einzigartig. Unser Katastrophenschutz hat in den letzten Jahren seine hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, gerade auch im Landkreis Freising!

Schule im Landkreis weiterentwickeln

Unter anderem durch den Neubau des Berufsschulzentrums entwickeln wir den Schullandkreis Freising weiter. Für uns sind Master und Meister gleichwertig. Daher ist auch die Meisterausbildung wie das Studium jetzt kostenlos.

Lehre und Forschung stärken

Die Stärkung der Strahlkraft des weltweit herausragenden Lern- und Forschungszentrums in Weihenstephan von TU München, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, den Landesanstalten und dem Fraunhofer Institut ist mir besonders wichtig. Mit dem neuen Zentrum für Integrierte Infektionsprävention (ZIP) werden wieder Maßstäbe gesetzt. Wir haben außerdem im Landkreis Freising neben dem Wissenschaftszentrum Weihenstephan nunmehr auch eine zweite Fakultät: das Departement für Luft- und Raumfahrt am Flughafen. Bei der Zukunft der Landwirtschaftsausbildung setze ich auf eine gute und intensive Kooperation von TU und HSWT, weil hier enorme Chancen für Studierende in einer engen Zusammenarbeit liegt.

Infrastrukturen ausbauen

Wir bringen die dringend notwendigen Infrastrukturmaßnahmen auf Straße (Ortsumfahrung Allershausen) und Schiene (Erdinger Ringschluss und Verlängerung der U6 von Garching in den Landkreis Freising). Außerdem zahlt sich unser Engagement und unsere Ablehnung aus: Es wird keine 3. Startbahn geben!

Wir sind Flughafenregion

Auch der Flughafen München ist ein wichtiger Bestandteil unserer Region. Er sichert Wohlstand und Arbeitsplätze für den Landkreis Freising und ganz Bayern. Natürlich bringt er auch Belastungen für unsere Region mit sich. Ich stehe für eine gute Nachbarschaft und einen vernünftigen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen. Und ich bin froh, dass das Damoklesschwert einer 3. Startbahn für unsere Region Geschichte ist.

Herausforderungen von Migration begegnen

Gemeinsam bewältigen wir die Herausforderungen von Migration und den Zuzug von Flüchtlingen in einem Dreiklang aus Humanität, Begrenzung der Zuwanderung und Fluchtursachenbekämpfung.