07.11.2024
Bayerischer Buchpreis 2024
Am 7. November 2024 nahm ich an der Verleihung des Bayerischen Buchpreises 2024 in der Allerheiligen-Hofkirche in München teil. Ich hielt die Laudatio auf die Preisträgerin des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten, Donna Leon, und übergab den Preis.
Seit über 30 Jahren begeistert uns Donna Leon mit fesselnden Kriminalgeschichten aus Venedig und ihrem feinen, unnachahmlichen Blick auf den Sehnsuchtsort Italien. In ihren Werken spiegelt sich die Begeisterung für Literatur wider, ebenso die Leidenschaft für Menschen und ihre Geschichten, die jedes Buch zu etwas Besonderem machen. Der Ehrenpreis ist Ausdruck der großen Wertschätzung Bayerns für ihre herausragende Leistung als Schriftstellerin und ihre sensationellen Buch-Erfolge. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!
Bayern ist einer der wichtigsten Verlagsstandorte, den Löwenanteil daran machen die Buchverlage aus. Über 11.100 Erstauflagen kommen aus dem Freistaat – Nr. 1 in Deutschland! Wir sind stolz auf die Buchbranche, bei der es neben wirtschaftlichem Erfolg um soviel mehr geht. Das ganze Leben findet in Büchern statt, die uns in ihrer Vielfalt lebenslang begleiten, informieren und unterhalten. Ein herzliches Vergelts Gott an Verlage, Autorinnen und Autoren, den Buchhandel, die uns immer wieder neu mit Lesestoff bereichern. Wir gratulieren allen Nominierten und ganz besonders den diesjährigen Preisträgern Sachbuch und Belletristik, Steffen Mau ('Ungleich vereint- Warum der Osten anders bleibt') und Clemes Meyer ('Die Projektoren') zu ihren herausragenden Leistungen.