04.12.2023
Christbäume für die Bayerische Staatskanzlei 2023
Am 04.12.2023 habe ich offiziell Christbäume für die Bayerische Staatskanzlei entgegen genommen. Die Bäume wurden im Beisein von Waldkönigin Antonia Hegele durch Vertreter der Spender und des Bayerischen Waldbesitzerverbands übergeben.
Eine ca. 12 Meter hohe Nordmanntanne aus dem fürstlichen Forstbetrieb Thurn und Taxis (mit Sitz in Schloss St. Emmeram in Regensburg) wird als ca. 8 Meter hoher Christbaum den Kuppelsaal der Staatskanzlei schmücken. Gespendet wurde die Tanne von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.
Die Christbäume auf den Nord- und Südbalkonen der Staatskanzlei spendete die Familie Kappelsberger aus Helfertsried/Dietramszell. Die beiden ca. 3,5 Meter sowie die beiden ca. 2,5 Meter hohen Nordmanntannen entstammen dem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb der Familie.
Traditionen sind Seelenwärmer, besonders in Zeiten des Umbruchs. Die Vorweihnachtszeit erinnert uns an die Kindheit, an die einzigartige Stimmung in der besinnlichen Zeit. Wir bedanken uns herzlich bei dem fürstlichen Forstbetrieb Thurn und Taxis und dem Forstbetrieb Kappelsberger aus Helfertsried für die prächtigen Nordmanntannen, die für weihnachtliches Flair in der Staatskanzlei sorgen. Unsere einmalige Kulturlandschaft ist ohne die bayerischen Waldbesitzer undenkbar. Sie bewahren und gestalten Naturräume - und denken in Generationen. Herzliches Vergelt’s Gott an die großzügigen Spender!