02.12.2024
Christbäume für die Staatskanzlei 2024
Am 2. Dezember 2024 habe ich die Christbäume für die Bayerische Staatskanzlei entgegengenommen. Die Bäume wurden im Beisein von Waldkönigin Patricia Vogl und Waldprinzessin Lea Wex durch Vertreter der Spender und des Bayerischen Waldbesitzerverbands übergeben.
Eine rund 17 Meter hohe Nordmanntanne schmückt als ca. 8 Meter hoher Christbaum den Kuppelsaal der Staatskanzlei. Auf den Nord- und Südbalkonen der Staatskanzlei sorgen Christbäume – ebenfalls Nordmanntannen – für festlichen Glanz. Alle Tannen stammen in diesem Jahr aus dem Fuggerschen Stiftungsrevier Hinterbuch (östlich der Gemeinde Emersacker, Landkreis Augsburg) und wurden von den Fuggerschen Stiftungen und der Waldbesitzervereinigung Region Augsburg gemeinschaftlich gespendet.
Feierlich überbracht wurde der Baum heute gemeinsam mit Waldkönigin Patricia Vogl und dem Präsidium des Bayerischen Waldbesitzerverbandes. Der Christbaum symbolisiert auch das Engagement der rund 700.000 bayerischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer und der bayerischen Christbaumanbauer. Mit großer Leidenschaft pflegen sie ihre Flächen und stellen durch nachhaltige Bewirtschaftung sicher, dass deren vielfältige Leistungen und Waldfunktionen der Allgemeinheit zugutekommen. Mit der prächtigen Nordmanntanne hält auch in der Bayerischen Staatskanzlei der weihnachtliche Zauber Einzug. Allerdings dauert es noch etwas, bis auch bei uns die 'stade Zeit' wirklich anbricht.