Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Courage bringt Sicherheit - Feierstunde im Innenministerium
Courage bringt Sicherheit - Feierstunde im Innenministerium

12.09.2014

Courage bringt Sicherheit - Feierstunde im Innenministerium

Heute habe ich an der Feierstunde im Innenministerium teilgenommen, in derInnenminister Joachim Herrmann an 29 Bürgerinnen und Bürger die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit - "Courage bringt Sicherheit" - verliehen hat.

Mit der Medaille werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die in besonderer Weise Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für Menschein in Not gezeigt haben - oder die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung einer Straftat geleistet haben. Dieser vorbildliche Einsatz für Mitmenschen und das Gemeinwohl verdient den Dank und die Anerkennung unserer Gesellschaft. "Wir brauchen eine Kultur des Hinschauens und der Zivilcourage. Es darf uns nicht gleichgültig sein, wenn Mitmenschen belästigt oder geschlagen werden", bentonte Herrmann. Die Verleihung findet seit 1993 einmal jährlich im Innenministerium statt. Dabei wird auch an Dominik Brunner erinnert, der am 12. September 2009 seinen selbstlosen Einsatz für Schwächere mit dem Leben bezahlen musste.

Ausgezeichnet wurde unter anderem auch Alexander Thoma (16) aus Schwabhausen, der in der S-Bahn bei Neufahrnbei Handgreiflichkeiten in der S-Bahn eingegriffen hatte und zur Aufklärung der Straftat beigetragen hat.

Aus der Laudatio: "Ein Fahrgast sprach in einer S-Bahn zwei Jugendliche an, weil diese in der Bahn geraucht und den Zug verunreinigt hatten. Als die Jugendlichen der Aufforderung des Fahrgastes nicht nachkamen, zog der Fahrgast die Notbremse. Daraufhin nahm einer der Jugendlichen den Fahrgast in den Schwitzkasten. Ein unbekannter Mitreisender und der damals 15-jährige Alexander Thoma versuchten, die Beteiligten zu trennen. Alexander Thoma konnte den Jugendlichen aus der S-Bahn schieben. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, blieb er zwischen den Tätern stehen. Als sich die S-Bahntüren schlossen, warf einer der Jugendlichen eine Whiskyflasche gegen die Fenster, wodurch die Scheibe kaputt ging. Alexander Thoma hat durch sein Eingreifen eine weitere Eskalation verhindert, dem Geschädigten geholfen und diesen vor schweren Verletzungen bewahrt. Durch seine Zeugenaussage hat er erheblich zur Aufklärung der Straftat beigetragen."

Größten Respekt vor diesem beherzten Einsatz für seine Mitmenschen!

Zurück zur Übersicht