Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Fahnenband des Ministerpräsidenten für Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe
Fahnenband des Ministerpräsidenten für Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe

29.11.2019

Fahnenband des Ministerpräsidenten für Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe

Am 28.11.2019 habe ichbei einem feierlichen Appell im Innenhof von Kloster Fürstenfeld das Fahnenband des Bayerischen Ministerpräsidenten an das Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffeverliehen.

Bayern ist die Wiege der Luft- und Raumfahrt in Deutschland. Das Flugmedizinische Institut der Bundeswehr ist seit der Gründung durch Franz Josef Strauß im Jahr 1959 eng mit dem Standort Fürstenfeldbruck verbunden. Bayern sagt Danke an unsere Flugmediziner, die 60 Jahre lang sicheres Fliegen ermöglicht, unsere Pilotinnen und Piloten betreut und auch die Bayerische Polizei verlässlich unterstützt haben.“

Das Fahnenband des Bayerischen Ministerpräsidenten ist die höchste Ehre, mit der ein militärischer Verband durch den Freistaat ausgezeichnet werden kann. Es wurde in diesem Jahrzehnt erst zweimal verliehen (2011 an das Panzergrenadierbataillon 112 in Regen und 2016 an die 10. Panzerdivision in Veitshöchheim).

Zurück zur Übersicht