Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Gemeinsame Plakataktion - Prost - Don't drink and drive
Gemeinsame Plakataktion - Prost - Don't drink and drive

29.08.2013

Gemeinsame Plakataktion - Prost - Don't drink and drive

Der Bayerische Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann, MdL gabim Juli in München zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Dr. Lothar Ebbertz, und mir in meiner Funktion alsPräsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V., den Startschuss für die neue missbrauchspräventive Plakatkampagne ''Prost - Don't drink and drive".

"Es muss ganz klar sein: Wer trinkt fährt nicht - wer fährt, trinkt nicht!“, erklärte der Innenminister. „Leider zählte Alkohol auch 2012 immer noch zu den maßgeblichen vermeidbaren Unfallursachen im Straßenverkehr. Bei mehr als 5.100 Verkehrsunfällen mit dieser Unfallursache kamen im Jahr 2012 in Bayern 68 Menschen ums Leben. Rund 2.860 wurden zum Teil schwer verletzt. Alleine diese Zahlen führen uns vor Augen, dass wir bei unserem Kampf gegen Alkohol am Steuer ungeachtet aller nachweisbaren Erfolge der letzten Jahrzehnte keinesfalls nachlassen dürfen."
"Gerade im Rahmen unserer neuen Verkehrssicherheitsakion "Bayern mobil - sicher ans Ziel" setze ich neben einer konsequenten Überwachung auch auf eine ansprechende Präventionsarbeit. Die aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht Bayern und des Bayerischen-Brauerbundes, die mit diesem gelungenen Plakat die sehr einprägsame Botschaft verbreitet, dass Alkoholgenuss und Auto fahren nicht zusammenpassen, ist hierfür ein gutes Beispiel", so der Joachim Herrmann weiter.
Die Landesverkehrswacht Bayern e.V. präsentiert das Plakat bis Ende August an mehr als 1.200 Plakatwänden entlang viel befahrener Bundes- und Staatsstraßen. Sie wird dabei von ihren Sponsoren, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), der KUVB sowie dem Bayerischen Brauerbund unterstützt.

Für den Bayerischen Brauerbund stellte dessen Hauptgeschäftsführer, Dr. Lothar Ebbertz heraus: „Auch für die bayerischen Brauereien gilt: Genuss? - Ja, aber sicher! Wir werben - auch mit der diesjährigen Plakataktion - klar für eine Trennung von Verkehrsteilnahme und Alkoholkonsum. Das Motto unserer neue Plakataktion - "Prost - Don't drink and drive" macht dies auch in diesem Jahr wieder deutlich.“
Ich finde, die diesjährige Plakataktion bringt es in prägnanter Form und bildhafter Sprache auf den Punkt: Eine Verkehrsteilnahme unter dem Einfluss von Alkohol führt zu Verkehrsunfällen, Toten und Verletzten! Wir als Landesverkehrswacht Bayern wollen auch in diesem Jahr auf diese realen Gefahren und ihre Lösung hinweisen.

Zurück zur Übersicht