
20.05.2015
Innenausschuss besucht Einsatzführungszentrale des G7-Gipfels in Garmisch-Partenkirchen
Als Vorsitzender des Innenausschusses des Bayerischen Landtags habe ich zusammen mit dem gesamten Ausschuss am 20.05.2015 die Einsatzführungszentrale für den G7-Gipfel im sog. Geiger-Bau in Garmisch-Partenkirchen besucht.
Wir haben zuerst im Rahmen einer Busrundfahrt u.a. den temporären Hubschrauberlandeplatz beim Schloss Elmau sowie die temporäre Einrichtung für die Feuerwehr und die Rettungsdienste in unmittelbarer Nähe zum Tagungszentrum der Staats- und Regierungschefs besucht.
Anschließend hat uns Landespolizeipräsident Prof. Schmidbauer die Einsatzführungszentrale erläutert sowie über Einzelheiten der umfangreichen polizeilichen Vorbereitungsmaßnahmen für den Gipfel informiert. Von dort aus werden die ca. 17.000 bayerischen Polizisten geführt, die für die Sicherheit der Gipfelteilnehmer und der Bevölkerung im Einsatz sein werden.
Wir konnten uns von der hochprofesionellen und effizienten Vorbereitung des Einsatzes überzeugen. Ich bin mir sicher, dass sowohl die Durchführung des Gipfels und friedliche Demonstrationen gewährleistet sein werden. Es wird aber auch sichergestellt werden, dass Chaoten die Konsequenzen spüren werden, wenn sie das Demonstrations- und Versammlungsrecht für ihre kriminellen Zwecke mißbrauchen werden.