
21.06.2016
Landesverkehrswacht: "Fit im Straßenverkehr" und Neuwahlen
Neuwahl des Präsidiums der Landesverkehrswacht Bayern e.V. bei der Jahreshauptversammlung in Kelheim – Horst Schneider wird Ehrenpräsident
Bei der Jahreshauptversammlung 2016 der Landesverkehrswacht Bayern e.V. am 17./18.06.2016 in Kelheim wurde der langjährige Präsident Horst Schneider zum Ehrenpräsidenten ernannt. Damit wurden seine über 20-jährige Amtszeit und sein segensreiches Wirken als Präsident der Bayerischen Landesverkehrswacht e.V. gewürdigt.
Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Präsidiums wurde der Freisinger Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses des Bayerischen Landtags, Dr. Florian Herrmann einstimmig in seinem Amt als Präsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V. bestätigt.
Nicht mehr zu Wahl standen außerdem der bisherige Schatzmeister und frühere Präsident Horst Schneider sowie die Vizepräsidentin Carin Beck.
Neu in das Präsidium gewählt wurden Frau Maria Els, Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern, und Frau Ursula Fendl, die auch Bezirksvorsitzende der Verkehrswachten in Niederbayern ist.
In ihren Ämtern als Vizepräsidenten bestätigt wurden Dr. Paul Beinhofer (Regierungspräsident von Unterfranken), der Polizeibeamte Peter Starnecker (Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei, Ainring), der künftig als Schatzmeister fungiert, sowie Wolfgang Grote und Wolfgang Gerstberger.
Thematisch stand die diesjährige Jahreshauptversammlung unter dem Motto „Fit im Straßenverkehr“. Hier geht es den Verkehrswachten vor allem darum, eine sichere Nutzung aller Formen der Mobilität auch für ältere Menschen zu ermöglichen.
Ein herzlicher Dank gilt der Verkehrswacht Kelheim, ihrem Vorsitzenden Christian Prasch und seinem gesamten Team für die exzellente Vorbereitung und Durchführung der zweitägigen Versammlung!