13.08.2021
Media Lab in Ansbach eröffnet
Ich habeam 18.04.2019 als bayerischer Medienminister in Ansbach gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Siegfried Schneider und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft der Region das Media Lab für Franken und den nordbayerischen Raum eröffnet
Mit dem Media Lab hat Ansbach seit heute eine digitale Ideenschmiede. Medien-Start-ups und junge Gründer können hier neue Konzepte, Produkte und Geschäftsideen entwickeln. Statt irgendwohin abzuwandern bekommen sie hier vor Ort die Chance, ihre Ideen auszuprobieren und mit starken Partnern wie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und der Hochschule Ansbach zu perfektionieren. Ich drücke allen die Daumen und freue mich schon jetzt auf Medieninnovationen made in Mittelfranken. Das Media Lab Ansbach ist ein Riesen-Gewinn – für den Medienstandort und für ganz Nordbayern.
BLM-Präsident Siegfried Schneider hob hervor: „Medieninnovation in Nordbayern – unter diesem Motto schreiben wir jetzt die Erfolgsgeschichte des Media Lab Bayern am zweiten Standort in Ansbach fort. Wir werden hier ab sofort in Kooperation mit der Hochschule Studierende und Medien-Start-ups dabei unterstützen, Geschäftsmodelle für die digitale Medienwelt zu entwickeln und neue Distributionsplattformen zu erschließen. Themen wie mobiler Medienkonsum und crossmediales Marketing, Datenjournalismus, Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz stehen hier ganz oben auf der Agenda.“
Das Media Lab in Ansbach wird im gleichen Gebäude eröffnet wie der „Pixel Campus“ – der digitale Showroom der Hochschule Ansbach. Das Media Lab Ansbach ergänzt als Zweigstelle das 2015 in München gegründete Media Lab Bayern, das in wenigen Jahren bereits zahlreiche Gründer und Start-ups im Medienbereich auf dem Weg zum Markterfolg unterstützt hat. Die Eröffnung in Ansbach ist ein weiterer Meilenstein für die Initiative der Staatsregierung zur Stärkung des Medienstandorts Bayern. Der Freistaat stellt 2019 für die beiden Media Labs 2 Mio. Euro bereit. Für sämtliche Maßnahmen der Medienstandortinitiative sind im Doppelhaushalt 2019/20 insgesamt rund 14 Mio. Euro eingeplant.