29.08.2022
Sommergespräche: Gedankenaustausch mit Polizei im Landkreis Freising
Auch in diesem Jahr treffe ich mich zu meinen traditionellen Sommergesprächen im Biergarten mit den Vertretern der Blaulichtorganisationen in meinem Stimmkreis. Am 25.08.2022 habe ich mich mit den Dienststellenleitern verschiedener Polizeidienststellen im Landkreis Freising im Bräustüberl Weihenstephan getroffen.
Auch in diesem Jahr ist die Gesamtbilanz der Inneren Sicherheit sehr positiv in Bayern: Die Zahl der Straftaten ist so niedrig wie seit 30 Jahren nicht mehr, die Aufklärungsquote weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Das gilt auch für den Bereich des Polzeipräsidiums Oberbayern Nord und ebenso für den Landkreis Freising.
Es war mir ein Anliegen, mich bei den Dienststellenleitern stellvertretend für alle Beamtinnen und Beamten der Polizei im Landkreis Freising sehr herzlich zu bedanken für den enormen Einsatz der letzten beiden Jahren im Kontext der Bewältigung der Corona-Pandemie.
Aktuell besonders herausfordernd für die Polizeibehörden ist der Anstieg der Kriminalität im Bereich des Cybercrime, aber auch der immer perfideren Formen des sog. Enkeltricks.
Mir ist es dabei immer auch wichtig, dass die Staatsregierung und die CSU-Landtagsfraktion die große Arbeitsbelastung der über 42.000 Polizistinnen und Polizisten in Bayern im Blick haben. Die Gegenmaßnahmen lauten: neue Stellen und möglichst viel Ausbildung, um die Stellen schnellstmöglich zu besetzen. Daher haben wir u.a. 2.000 neue Stellen bis 2020 und darüber hinaus erneut 3.500 Stellen von 2021 bis 2023 geschaffen. Den Bayern wächst und die Aufgaben wachsen.