21.08.2024
Sommergespräche: Kreisbrandinspektion Freising
Zum jährlichen Blaulichtgespräch traf ich mich am 21.08.2024 zum Auftakttermin mit den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Freising. Ich habe mich für den Einsatz im vergangenen Jahr bedankt, vor allem während der Hochwasserkatastrophe im Juni.
Die Feuerwehrler berichteten von der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung, aber leider auch von einigen Unvernünftigen. Nicht nur während der Hochwassersituation, auch bei vermeintlich normalen Einsätzen kommt es vermehrt zu Aggressionen gegen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Die Kreisbrandinspektoren berichteten mir von Anlaufschwierigkeiten bei der Einführung der digitalen Alarmierung, die in den nächsten Jahren im ganzen Landkreis ausgerollt werden soll. Um die momentanen Probleme zu beheben, ist es dringend notwendig, flächendeckend Basisstationen dafür einzurichten.
Auch das aktuell diskutierte Thema der Anhebung der Altersgrenze für aktive Feuerwehrler wurde angesprochen. Wir waren uns einig, dass eine Erhöhung auf 67 oder eine Anpassung an das Renteneintrittsalter sinnvoll ist. Stolz zeigte sich die Feuerwehr auf die wachsende Zahl an Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis, die wichtig für die Nachwuchsarbeit ist. Durch das langsame Heranführen an den aktiven Dienst, konnten in den letzten Jahren jährlich durchschnittlich 60 neue Feuerwehrler im Landkreis gewonnen werden.
Ich werde die angesprochenen Themen um die digitale Alarmierung und personelle wie materielle Ausstattung gerne mitnehmen und mich für die positive Erledigung einsetzen.