14.03.2024
Truppenübungsplatz Hohenfels: NATO-Manöver „Allied Spirit“
Am 14.03.2024 habe ich den Truppenübungsplatz Hohenfels in der Oberpfalz besucht und als Beobachter am NATO-Manöver "Allied Spirit" teilgenommen.
Train to Win: Der Truppenübungsplatz in Hohenfels/Oberpfalz ist einer der größten in Deutschland. Herzstück ist das Joint Multinational Readiness Center JMRC. Es bietet der US-Army und europäischen Verbündeten ein einmaliges Umfeld für simulierte Gefechtsübungen zwischen Kampfbrigaden - teils physisch, teils digital. Die Sicherheitslage zeigt uns: Wir brauchen Übungen zur Herstellung der Gefechts- und Einsatzbereitschaft, gerade im NATO-Verbund. Ein herzlicher Dank an die angrenzenden Gemeinden, die von und mit dem Truppenübungsplatz leben. Sie leisten einen immens wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit.
Gemeinsam für Sicherheit und Frieden: Heute habe ich gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Bürgermeistern aus der Region als Beobachter am NATO-Manöver „Allied Spirit“ auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels teilgenommen. Es war beeindruckend mitzuerleben, wie professionell und entschlossen dort 6.500 Soldaten aus zehn NATO-Staaten mit modernster Ausrüstung üben. Unter der Führung von 7th Army Training Command Kommandeur Brigadier General Steve Carpenter wird ein Szenario trainiert, das hoffentlich nie eintreten wird, angesichts des russischen Angriffskriegs aber mit aller Ernsthaftigkeit vorbereitet werden muss: Ein Angriff auf unser Bündnis, das seit bald 75 Jahren Frieden und Freiheit in Europa sichert. Im Zentrum des Manövers steht die von Brigadegeneral Christian Nawrat geführte Panzergrenadierbrigade 41 des Heeres, die mit über 5.000 Soldaten und über 1.000 Fahrzeugen aus Norddeutschland nach Bayern gekommen ist. Allen beteiligten Soldatinnen und Soldaten aus den zehn beteiligten Staaten gilt unser aller Dank für einen Dienst, der heute so wichtig ist wie lange nicht.