Verleihung der Europa-Medaille 2019

Am 13.05.2019 habe ich die Europa-Medaille 2019 der Bayerischen Staatskanzlei verliehen. Sie wird verliehen für besondere Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt.

Rolle Bayerns in Europa

Am 13.05.2019 habe ich an einer Podiumsdiskussion der Hanns-Seidel-Stiftung in München zum Thema die "Rolle Bayerns in Europa" teilgenommen. 

Europa für Dich! Unsere Broschüre zur Europawahl

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Schicksalswahl. Die Europäische Union ist das beste "Europa", das es auf unserem Kontinent je gegeben hat, denn es sichert Frieden und Freiheit auf der Basis unserer freiheitlichen Werteordnung.

Prinz Charles und Herzogin Camilla in München

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, und Karin Baumüller-Söder haben am 09.05.2019 Ihre Königlichen Hoheiten Prinz Charles und Herzogin Camilla auf dem Max-Joseph-Platz in München begrüßt. 

Europa im Dialog in Passau

In meiner Funktion als Bayerns Europaminister habe ich beim Bürgerforum „Europa im Dialog“ in Passau am 07.05.2019 gemeinsam mit EU-Kommissarin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Věra Jourová und vielen Bürgerinnen und Bürgern über konkrete Anliegen und über wichtige Aufgaben der Europäischen Union nach der Europawahl am 26. Mai diskutiert.

Florianstag 2019 im Landkreis Freising

Traditionell kommen alle Feuerwehren im Landkreis Freising zum Florianstag zu einem festlichen Gottesdienst im Freisinger Dom zusammen. Am 05.05.2019 konnte ich darüber hinaus den Feuerwehrlern aus Freising, die am Schneeeinsatz in diesem Jahr teilgenommen hatten, auch das Ehrenzeichen "Schneehelfer 2019" überreichen.

Eröffnung der Europawoche 2019 in Augsburg

In meiner Funktion als bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten gab ich heute Vormittag den Startschuss zum diesjährigen Europatag in Augsburg. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und dem Vorsitzenden der Europa Union Augsburg, Thorsten Frank, nahm ich an der offiziellen Eröffnungsfeier am Willy-Brandt-Platz teil und hielt die Eröffnungsrede.

45. Paneuropa-Tage in Straubing

Auf Einladung des Präsidenten von Paneuropa Deutschland, Bernd Posselt, habe ich am 03.05.2019 anlässlich der Eröffnung der 45. Paneuropa-Tage in Straubing eine Festrede zu Europa gehalten. 

Zeichen der Solidarität in Simbach am Inn

In Niederbayern wird gelebte Solidarität der EU-Mitgliedsstaaten sichtbar - Europäischer Solidaritätsfonds unterstützt hochwassergeschädigte Gemeinden in Rottal-Inn - 24 Mio. Euro in Wiederaufbau investiert 

Media Lab in Ansbach eröffnet

Ich habe am 18.04.2019 als bayerischer Medienminister in Ansbach gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Siegfried Schneider und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft der Region das Media Lab für Franken und den nordbayerischen Raum eröffnet

Flamme der Hoffnung

Am 17.04.2019 habe ich in der Staatskanzlei die "Flamme der Hoffnung - Flame of Hope" entgegengenommen.

Mit dem Bundesvorsitzenden des BDK Sebastian Fiedler, Innenminister Joachim Herrmann und dem Landesvorsitzenden Robert Krieger

50 Jahre Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Bayern

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Gründungsjubiläum des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Bayern habe ich als Träger der Kriminalehrenmarke des BDK von 2017 am 15.04.2019 die Laudatio für die neuen Preisträger halten dürfen.