Gespräch mit Michael Ertl, Leiter der Polizeiinspektion Neufahrn

Mit dem Leiter der Polizeiinspektion Neufahrn, Erster Polizeihauptkommissar Michael Ertl, haben sich zu einem Gedankenaustausch getroffen. Themen waren unter anderem die Einsatzlagen der Polizei im Wandel der Zeit, der G7 Gipfel in Elmau und die Einführung der Sicherheitswachten in Bayern.

© S. Hofschlaeger / pixelio.de

Mehr als 10 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Landkreis Freising!

Es freut mich, dass sich mein Einsatz für die Projekte im Landkreis Freising gelohnt hat und dieses Jahr 10.245.000 Euro Fördergelder für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Landkreis Freising fließen. Die Gelder gehen in den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Der Freistaat Bayern bleibt damit ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise!

Kabinett: Verdoppelung der Erneuerbaren Energien bis 2030

Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 17.05.2022: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, informieren über die wesentlichen Ergebnisse der Beratung.

Jahrestagung des UNITE4TB-Konsortiums

Am 10.05.2022 habe ich Jahrestagung des UNITE4TB-Konsortiums (United innovation und treatment for tuberculosis) im Max-Joseph-Saal der Residenz München teilgenommen und ein Grußwort gesprochen.

Kabinett: K-Fall wird aufgehoben

Zusammen mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek habe ich über die Ergebnisse der Sitzung des bayerischen Ministerrats unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder vom 10.05.2022 berichtet.

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Am 09.05.2022 habe ich in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, zu einem Festakt mit anschließendem Staatsempfang anlässlich des Jubiläumsjahres „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ in den Kaisersaal der Münchner Residenz geladen.

Spitzforschung auf Weltformat!

Am 03.05.2022 habe ich zusammen mit Wissenschaftsminister Markus Blume bayerische Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu einem Gespräch in der Staatskanzlei empfangen. 

Deutschlands modernstes Hochschulrecht

Am 03.05.2022 habe ich zusammen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Wissenschaftsminister Markus Blume die Ergebnisse der Ministerratssitzung im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Europa - für Frieden & Freiheit

Am 03.05.2022 hat der CSU-Kreisverband den Europatag 2022 mit der bayerischen Europaministerin Melanie Huml unter dem Motto "Europa - für Frieden und Freiheit" begangen.

Tests in Schulen und Kitas entfallen ab 1. Mai

Zusammen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Wissenschaftsminister Markus Blume habe ich die Ergebnisse der Sitzung des Ministerrats vom 26.04.2022 im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. 

Welttag des Buches 2022

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele“ - Cicero hatte recht. Wir feiern die Magie von Büchern und des Lesens. Die besten Autorinnen und Autoren des Jahres zeichnen wir am 10.11.2022 mit dem Bayerischen Buchpreis aus.

Ludwig-Erhard-Gipfel 2022

Am 22.04.2022 durfte ich der Gastgeber des Staatsempfangs der Bayerischen Staatsregierung für den Ludwig-Erhard-Gipfel 2022 am Tegernsee sein.