Ultrafeinstaub - bayernweite Strategie

Der Freistaat startet in eine neue Dimension der Umweltforschung ultrafeiner Partikel. Wir verfolgen eingesamtheitliches Konzept zum Thema Ultrafeinstaub in Bayern. Ziel ist eine bayernweite Strategie zum Umgang mit diesem neuen Thema.

Pakt für Freiheit

Staatsregierung und Wirtschaftsverbände schließen Pakt für Freiheit – Der Bayerische Weg zu weniger Bürokratie 

©Bigeasy Shoots/pixelio.de

600.000 Euro für den Hochschulstandort Weihenstephan-Triesdorf

Fraktionsinitiativen zum Nachtragshaushalt 2019/2020: 40 Millionen Euro für Schwerpunkte Wissenschaft und Landwirtschaft

Die CSU-Fraktion hat heute zusammen mit ihrem Koalitionspartner im Bayerischen Landtag die gemeinsamen Fraktionsinitiativen für den Nachtragshaushalt 2019/2020 vorgestellt. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen und geförderten Projekte beläuft sich dabei auf 40 Millionen Euro. Schwerpunkte setzt die CSU-Fraktion dabei in den Bereichen Wissenschaft (13 Millionen) und Landwirtschaft (7,8 Millionen).

Besuch in Moskau

Am 28. und 29.01.2020 habe ich Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf seiner Reise nach Moskau begleitet.  

Junioren des Handwerks und CSU Freising zu Besuch im Bayerischen Landtag

Auf meine Einladung haben am 29.01.2020 die Junioren des Handwerks Freising unter der Leitung von Johann Bauer und eine Abordnung der CSU Freising unter der Leitung des CSU-Landratskandidaten Manuel Mück und des CSU-Oberbürgermeisterkandidaten für Freising Jürgen Mieskes den Bayerischen Landtag besucht.

Gespräche und Neujahrsempfang in Prag

Am 23.01.2020 habe ich erneut unsere tschechischen Freunde in Prag besucht und zum Neujahrsempfang in unserer Repräsentanz eingeladen.

Ein Blick auf große Fußballereignisse

Zur Einstimmung auf die UEFA Europameisterschaft 2020, das Champions League-Finale 2022 in München und die UEFA EURO 2024 in Deutschland durfte ich in Vertretung des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes Fritz Keller am 16.01.2020 zahlreiche Vertreter aus Politik, Medien, Verbänden und Wirtschaft zu einem Gesprächsabend des DFB in der Bayerischen Vertretung in Berlin begrüßen.

Frohe Weihnachten!

Ein turbulentes politisches Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu! Ich möchte allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage eine frohe, gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und zufriedenes neues Jahr 2020 wünschen. 

Letzte Sitzung des Bundesrates 2019

In der letzten Sitzung des Jahres 2019 billigte der Bundesrat am 20.12.2019 wichtige Beschlüsse aus dem Bundestag: Steuerliche Maßnahmen zum Klimaschutzpaket, Entlastungen für Betriebsrenten, den Bundeshaushalt 2020, die Masernschutzimpfpflicht und die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerksberufe.