Gespräch mit dem Generalsekretär der Europäischen Rabbinerkonferenz (CER)

27.01.2022

Am 26.01.2022 habe ich den Generalsekretär der Europäischen Rabbinerkonferenz (CER) Gady Gronich in der Bayerischen Staatskanzlei empfangen.

Zusammen mit dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle, MdL, haben wir uns über jüdisches Leben in Deutschland und Europa ausgetauscht.

Der Austausch mit dem Generalsekretär der Europäischen Rabbinerkonferenz, Gady Gronich, hat viele Aspekte beleuchtet und Handlungsbedarf aufgezeigt.

Staat und Gesellschaft müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass antisemitischer Hass und Hetze konsequent verfolgt und geahndet werden. Jüdisches Leben muss selbstverständlich und überall sichtbar sein können, das ist unsere Verpflichtung.