Kostenloser Urlaub für langjährige Feuerwehrler!

23.02.2022
©Siegfried_Fries / pixelio.de
©Siegfried_Fries / pixelio.de

530.000 Euro für Ehrenamtliche Feuerwehr-Jubilare 

Jeder, der 50 Jahre ehrenamtlich Dienst für die Freiwillige Feuerwehr geleistet hat, erhält in Zukunft einen Gutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

Die Regierungsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN stellen im Etat des Innenministeriums 530.000 Euro bereit, um diese Ehrungen für langgediente Feuerwehr-Jubilare zu ermöglichen. 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sind erst seit 2017 möglich, als die Anhebung der Altersgrenze im Feuerwehrdienst auf 65 Jahre beschlossen wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Garant für die Sicherheit der Bevölkerung! Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich für das Wohl der Allgemeinheit zu engagieren. Aber die vielen Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Freising tun das mit Leidenschaft und höchster Motivation. Gerade bei den Stürmen in den vergangenen Tagen haben wir alle wieder einmal gemerkt, was für eine wertvolle Arbeit die Freiwilligen Feuerwehren leisten. Sie sind für alles gewappnet und helfen den Bürgerinnen und Bürgern in jeder Notlage schnell und unbürokratisch. Und das alles neben dem Beruf sowie der Familie. Das verdient allerhöchsten Respekt und Anerkennung! Daher freut es mich besonders, dass wir die langjährige Arbeit verdienter Feurwehrler jetzt mit dem Urlaubsgutschein honorieren können!