Pontifikalrequiem und Trauerstaatsakt für Barbara Stamm

14.10.2022

Am 14.10.2022 wurde ein Pontifikalrequiem für die kürzlich verstorbene ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, im Dom Sankt Kilian zu Würzburg vollzogen. Bischof Dr. Franz Jung hielt das Pontifikalrequiem ab. 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, im Rahmen einer Trauerrede: „Ein Herzens- und Lebensmensch ist nicht mehr unter uns – und es tut so unheimlich weh. Barbara Stamm war ein Fixstern am Himmel Bayerns. Sie war immer im Dienst für den Nächsten, jedes Leben und jedes Schicksal war ihr wichtig. Auf Barbara Stamm konnte man immer zählen, sie war unser Fels in den Stürmen der Zeit. So riesig die Lücke ist, so unendlich groß ist ihr Vermächtnis. Der tiefe Dank und die aufrichtige Anerkennung des Freistaats Bayern wird ihr für immer gewiss sein. Wir werden dich nie vergessen.“

Auch ich werde Barbara Stamm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Sie war Vorbild für uns alle, hat uns gefördert und unseren politischen Kompass justiert. Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen. RIP Barbara Stamm.