67. Gründungstag der Bundeswehr

11.11.2022

Am 11.11.2022 habe ich am Festakt zum 67. Gründungstag der Bundeswehr auf Schloss Nymphenburg teilgenommen und ein Grußwort gesprochen.

1955 wurde die Bundeswehr geschaffen, um Frieden, Freiheit und Demokratie der jungen Bundesrepublik wehrhaft zu schützen und zu verteidigen. Diese Aufgabe erfüllen Soldatinnen und Soldaten seitdem vorbildlich, mit Mut und unter Einsatz ihres Lebens.

Bayern ist starker und vielfältiger Partner der Bundeswehr. Wir sind stolz auf jeden „Staatsbürger in Uniform“, ihr Einsatz verdient höchste Wertschätzung und Respekt. Unser freies Leben gibt es nicht gratis, das zeigt uns die neue Realität: Eine exzellente Ausstattung der Truppe muss selbstverständlich sein, ebenso das 2%-Ziel der NATO. Das sind wir uns und unseren Verbündeten schuldig.