Kommandowechsel der US-Streitkräfte in Bayern

02.06.2021

Am 02.06.2021 habe ich in Grafenwöhr am Kommandowechsel der US-Streitkräfte in Bayern teilgenommen. Im Rahmen des Kommandowechsels überreichte ich die Europa-Medaille an den bisherigen Kommandeur des 7th Army Training Command der US Army, Brigadegeneral Christopher R. Norrie. 

Brigadegeneral Norrie wurde zwei Jahre nach seinem Dienstantritt als Kommandeur des 7th Army Training Command in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Brigadier General Joe Hilbert an.

Brigadegeneral Christopher R. Norrie war ein echter Glücksfall für Bayern. Bei Anliegen der US Army und der Nachbargemeinden des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr hat er von Beginn an den offenen Dialog mit den Mandatsträgern vor Ort genauso wie mit der Bayerischen Staatsregierung gesucht. Dieses gute Miteinander hat z.B. zu einer Reduzierung der Lärmbelastung bei Manövern für die Bevölkerung geführt.